Familie von Barby

Willkommen auf der Website der Familie von Barby

Wir sind eine Familie mit einer 700 jährigen Tradition – und sicher auch mit Zukunft! Mehr als 30 Angehörige und Träger des Namens leben heute in Deutschland und den USA. Unsere Vorfahren stammen aus der Region Magdeburg und waren ursprünglich im Raum Jerichow ansässig.

Seit 1457 war der Stammsitz der Familie über fast 500 Jahre in Loburg, heute Ortsteil der Stadt Möckern im Landkreis Jerichower Land. Der Familienname ist zurückzuführen auf die frühere Burg Barby an der Elbe und den Namen der dort herrschenden Grafen von Barby.

Familie von Barby

Die Stadt Barby liegt 30 km südöstlich von Magdeburg im heutigen Landkreis Salzland; hier mündet die Saale in die Elbe. An der Stelle der früheren Burg befindet sich seit rund 300 Jahren das Schloss, in dem heute – nach sehr unterschiedlichen Nutzungen in der Vergangenheit – das Grundbucharchiv von Sachsen-Anhalt untergebracht ist.